Kochprojekt

Die Suche nach der nächsten Mahlzeit ist für unser Klientel existenziell. Mitte 2015 konnten wir durch Fördergelder der Sozialen Stadt e.V. das Projekt “Mal war Warmes” ins Leben rufen.

Somit konnten wir 1x im Monat eine Koch AG anbieten, die in Kooperation mit dem Quartierstreff Staudenhof und später mit dem Fanprojekt Babelsberg realisiert wurde. Zusätzlich bieten wöchentlich einen Brunch jeden Dienstag an.

Der Fokus des Gruppenangebotes liegt zum einen auf der Zubereitung einer vollwertigen Mahlzeit zum anderen auf der Vermeidung sozialer Isolation. Durch beide Teilaspekte (Brunch und Kochprojekt) besteht die Möglichkeit bereits bestehende Kontakte zu pflegen. Andererseits können die Klient:innen im Rahmen des Angebotes neue Kontakte knüpfen. Das gemeinsame Einkaufen sowie Zu- und Nachbereitung stärken die Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit wie auch die Selbstständigkeit aller Beteiligten. Diese Aspekte wirken sich wiederum positiv auf die entstehende Gruppendynamik aus und bieten einen geeigneten Einstieg in ein Gespräch.

Seit 2020 ist das Projekt “Mal wat Warmes” nicht mehr von Fördergeldern abhängig, sondern wird von uns selbstständig finanziert. Durch die Pandemie mussten wir die Koch AG bis auf Weiteres einstellen. Jedoch wird der wöchentlich Brunch weiterhin viel genutzt und können so in entspannter Atmosphäre mit unseren Klient:innen neue Beziehungen aufbauen und alte pflegen.